365 Prophetien, die Jesus nicht erfüllte

#007 - Genesis 14:8 – Ein Priester nach der Weise Melchizedeks

(https://nojesus4jews.weebly.com/365-prophecy-index.html)


 

Auf der Liste fand ich drei verschiedene „Prophezeiungen“, die eigentlich alle die gleiche Behauptung enthielten: Jesus sei ein Priester „wie“ Melchisedek.


#7. Genesis (B’reschit) 14:18 … ein Priester nach der Weise Melchisedeks … Hebr. 6:20

#8. Genesis (B’reschit) 14:18 … ein König auch … Heb. 7:2

#9 Genesis (B’reschit) 14:18 … das letzte Abendmahl wird vorausgesagt … Mt. 26:26-29


Bevor ich ins Detail gehe,
bestehen einige große Probleme mit dieser Behauptung. Christen sagen, dass Jesus ein Jude und der jüdische Messias gewesen sei.


Jüdische Priester stammen aus dem
Stamm Levi, durch die Linie von Aaron (Moses Bruder). Dies ist ein ewiges Priestertum gemäß der Hebräischen Bibel (mehr dazu weiter unten). „Ein ewiges [vererbbares] Priestertum für alle Generationen“ (Sch'mot/Exodus 40:15).


Der Priester in B'res
chit 14 war kein jüdischer Priester. Er war der König von Salem, und sein Priestertum war älter als der Bund Abrahams mit Gott. Aus irgendeinem Grund ignorieren Missionare oft die chronologische Reihenfolge!


Wie könnte ein nicht-jüdisches Priestertum etwas mit einem Juden zu tun haben? Das konnte es nicht,
denn das jüdische Priestertum mit dem Stamm Levi durch Aarons Erben ist ewig. Also fällt die Behauptung von vornherein auseinander.


Zweitens muss der
Messias aus dem Stamm Juda (nicht Levi) sein. Kein jüdischer Priester kann auch der rechtmäßige Messias sein. Denn man kann nicht zwei Stämmen angehören, und der Messias muss durch David und Salomo aus dem Stamm Juda hervorgehen.

 

Kommen wir nun zu den Details.


Eine korrekte Transkription
(Umschrift) des hebräischen Wortes, das als Melchisedek transliteriert wird, wäre Malkhi-tzedek und nicht Melchizedek. Das hebräische Wort lautetוּמַלְכִּי-. Siehst du die gerade Linie auf der rechten Seite? Hebräisch wird von rechts nach links gelesen. Dieser erste Buchstabe wird „Waw“ genannt. Er sieht aus wie ein deutsches "L" (klein geschrieben) oder "I". Ich zeige ihn in Klammern: (וּ). Das Waw“ (der erste Buchstabe hier) bedeutet „und“ - seit wann beginnt ein Name mit dem Wort „und“?


Der nächste Teil des Wortes ist
מַלְכִּי- (malkhi), was „der König von“ bedeutet. Also lesen wir „und der König von". Das nächste Wort ist צֶ֙דֶק֙ (tzedek), was „gerecht“ oder „rechtschaffen“ bedeutet. So sagt der ganze Abschnitt in Genesis 14, dass der König von Salem ein König der Gerechtigkeit ist. Später (T'hillim/Psalm 110) wird König David auch ein malkhi tzedek genannt - ein König der Gerechtigkeit.


Die oben aufgeführten Nummern 7 bis 9 der „365 Prophezeiungen über Jesus“, die angeblich in der jüdischen Bibel ständen, behaupten alle auf B'reschit 14 zu gründen, wo es heißt: „Malkhi-tzedek, der König von Salem, brachte Brot und Wein hervor. Er war ein Priester Gottes, des Allerhöchsten.“


Christliche Übersetzungen übersetzen
וּמַלְכִּי-צֶ֙דֶק֙ nicht mit „und ein König der Gerechtigkeit“. Stattdessen transliterieren sie das Hebräische. Der durchschnittliche Leser würde annehmen, dass es sich bei der Transliteration um einen Namen (Melchisedek) handelt. Die übliche Übersetzung von Genesis 14:18 in einer christlichen Übersetzung würde lauten: „Melchisedek, der König von Salem, brachte Brot und Wein hervor. Er war ein Priester Gottes, des Allerhöchsten“.


Die christliche Bibel (und damit die Missionare) behaupten, dass „Melchisedek“ (den sie wie einen Namen verwenden) ein Priester ohne Erbe war und somit Jesus selbst gewesen sein könnte.
Außerdem behaupten sie, dass Jesus ein Priester „wie Melchisedek“ gewesen sei und somit irgendwie Priester und König in einem war - etwas völlig Un-Jüdisches.


Wie ich bereits gezeigt habe, ist
וּמַלְכִּי-צֶ֙דֶק֙ kein Name, sondern eine Beschreibung („und ein König der Gerechtigkeit“). Obwohl der Hintergrund des Königs von Salem in B'reschit 14 nicht genannt wird, wissen wir, dass Abram ihm Respekt zollte. Warum sollte jemand annehmen, wie Hebräer 7 behauptet: „Ohne Vater und ohne Mutter, ohne Stammbaum, ohne Anfang der Tage und ohne Ende des Lebens, dem Sohn Gottes gleich, bleibt er Priester für immer.“

 

Der Hebräerbrief behauptet, dass der König von Salem keinen Stammbaum hatte. Aber diese Behauptung wird in keiner Weise unterstützt. Hebräer 7 versucht dann zu erklären, dass das jüdische Priestertum Aarons abgeschafft sei. Es heißt: „Warum sollte noch ein anderer Priester kommen, einer nach der Ordnung Melchisedeks und nicht nach der Ordnung Aarons? Denn wenn das Priestertum ausgetauscht wird, muss auch das Gesetz ausgetauscht werden.“ (V. 11-12)

 

Mit wessen Befugnis? Immerhin sagt Gott den Juden, dass das aaronitische Priestertum ewig und für immer ist - wie können die Hebräer daherkommen und sagen, dass ein früheres, nicht-jüdisches Priestertum es ersetzen kann? Wer hat die Autorität, zu ignorieren, was Gott selbst zugesagt hat?


„G
ott sprach zu Moses und sagte: »lass Aaron das heilige Gewand anziehen und salbe ihn und heilige ihn so als Priester für Mich ... Bringe Aarons Söhne her. Salbe sie, so wie du ihren Vater gesalbt hast, damit sie mir Priester seien. Es soll so geschehen, dass ihre Salbung sie zu einem ewigen [erblichen] Priestertum für alle Generationen macht« ...“ (Sch'mot/Exodus 40:1-15).

 

Wie kann der anonyme Autor des Hebräerbriefs es wagen, die ewigen Verheißungen Gottes selbst zu ignorieren?


In Hebräer 7 heißt es weiter: „Die frühere Regelung ist aufgehoben, weil sie schwach und unbrauchbar war.“
(V. 18)


Das Aaroni
tische Priestertum wird aufgehoben? Man kann Hebräer 7 nur glauben, wenn Gott lügen würde!!! Denn Gott sagt uns immer wieder, dass das Aaronitische Priestertum ewig ist. „So sollst du Aaron und seine Söhne [als Priester einsetzen, und dieses Vorgehen] soll eine Satzung bleiben für alle Zeit.“ (Sch'mot 29:9)


„Pinchas (ein Sohn Eleasars und Enkel des Priesters Aaron) ... Ich habe ihm meine
n Friedensbund gegeben … Dies soll ein Bund ewigen Priestertums für ihn und seine Nachkommen nach ihm sein.“ (Bamidbar/Numeri 25:11-13)


Hat Gott also Aaron und seine Erben belogen, oder hat der anonyme Autor des Hebräerbriefs versucht, einen Weg zu finden, Jesus sowohl zum Priester als auch zum Messias zu machen, obwohl er für beide Positionen nicht die richtige Abstammung hatte?


Denn das Gesetz [die Tora] hat nichts vollendet, sondern es ist eine bessere Hoffnung eingeführt worden, durch die wir zu Gott gelangen." (Hebr. 7:19)

 

Die christliche Bibel bezeichnet die Tora als „das Gesetz“. Wieder einmal verkehrt der anonyme Autor des Hebräerbriefs das Wort Gottes.

 

Die Tora (das Gesetz) des Ewigen ist vollkommen und stellt die Seele wieder her; das Zeugnis des Ewigen ist treu und macht den Einfältigen weise.“ (T'hillim/Psalm 19:8).


Sollte
st Gott oder dem anonymen Verfasser des Hebräerbriefs (möglicherweise Paulus, aber unbekannt) Vertrauen schenken?