Trinitarische Bekenntnisse und Tricks – Teil 2: Warum man nicht an die Trinität glauben sollte

(Original: Trinitarian Confessions and Tricks (Part 2) - www.thebiblejesus.com)


 

[Disclaimer.: Wie im „Glaubensverständnis“ und im „Glaubenszeugnis“ dargelegt, halte ich nur am Tanach und der jüdischen Überlieferung fest und erkenne das Christentum in jeglicher Ausrichtung bzw. Jesus nicht mehr als einen Weg zu HaSchem an. Zugleich wertschätze ich Gregs Gelehrsamkeit und sein Ringen um die Wahrheit.]

 

In Teil 1 von „Trinitarische Bekenntnisse und Tricks“ haben wir nur einige der zahlreichen trinitarischen Eingeständnisse aufgezählt, warum wir ihre Lehre nicht akzeptieren sollten. Sie geben konsequent und offen zu, dass die Lehre, Gott sei drei Personen in einem Wesen, nicht eindeutig in der Bibel gelehrt wird. Nun müssen wir fragen: Wie rechtfertigen sie das? Wie überzeugen sich die Anhänger der Trinität davon, dass eine Lehre wahr ist, von der sie selbst sagen, dass sie nicht offen, direkt, klar und eindeutig in der Heiligen Schrift zum Ausdruck kommt? Es muss eine mächtige Logik oder Illusion geben, die sie entweder wissentlich oder unbewusst anwenden, um die Trinität zu erklären, um ihren eigenen Verstand und ihr Herz zu befriedigen.

 

Ja, in der Tat. Einer der Faktoren, die dabei eine Rolle spielen, ist unser eigenes Herz. Nichts ist uns persönlich so wichtig wie das, was wir glauben. Unser Glaube, ob er nun traditionell von unserer Erziehung geerbt wurde oder sich aus unseren eigenen Forschungen ergibt, ist für uns sehr wertvoll. Unser Glaube ist sehr wertvoll für uns und beeinflusst unsere Identität und unser Schicksal. Wahrer Glaube erfordert eine starke emotionale Investition. Daher ist es für viele ein zu großer Schritt, die Möglichkeit in Betracht zu ziehen, dass wir falsch liegen könnten - in manchen Fällen jahrzehntelang oder fast ein ganzes Leben lang. Besonders dann, wenn das gesamte Kirchenpublikum im Kirchenbus sitzt, klatscht und mit zugekniffenen Lippen und den Händen in den Taschen da sitzt! Wie kann die begeisterte Mehrheit falsch liegen? Also muss diese am heftigsten verteidigte Lehre mit subtiler Logik und Worttricks bestätigt werden. Ich werde kurz aufzeigen, dass der Trinitarismus in Wirklichkeit ein Wortspiel ist, das mit nicht wenig Blendwerk gemischt ist.


Das Geheimnis des dreieinigen Adam

 

Was wäre, wenn ich Ihnen sagen würde, dass die Bibel lehrt, dass Adam ein Mensch ist, aber in drei Personen existiert? Ich wette, das haben Sie nicht gewusst, oder? Genau wie bei der Dreifaltigkeit kann ich Ihnen zeigen, dass Adam ein dreifaltiges Wesen ist, und doch ist dieses mehrpersönliche Wesen immer noch nur ein Adam. Nun, trotz Ihrer Skepsis möchte ich Ihnen das Geheimnis des einen Adam in drei Personen beweisen. Ja, ich weiß, dass es in der Bibel nicht eindeutig gelehrt wird (sic), aber wie uns die Trinitarier bereits versichert haben, sollte uns das nicht davon abhalten, es trotzdem zu glauben!1

 

Beginnen wir mit der Bibel - ein sehr guter Anfang. Die Bibel sagt: „Gott schuf Adam zu seinem Bilde, zum Bilde Gottes schuf er ihn; als Mann und Frau schuf er sie“ (1. Mose 1,27). Beachten Sie also, dass adam einer ist, d.h. ein „er“, aber auch, dass adam „sie“ ist - „männlich und weiblich“. Wenn Sie mir nicht glauben, lesen Sie einfach noch einmal den Text. Beachten Sie auch, dass die Bibel diese Lehre wiederholt, denn wir lesen: „Er schuf sie als Mann und Frau und segnete sie und gab ihnen den Namen Adam am Tag ihrer Erschaffung“ (1. Mose 5,2).

 

So nannte Gott Adam adam und Eva adam, d.h. zwei Personen in einer adam-Natur! Also ein adam ist „sie“, das heißt, eine zusammengesetzte Einheit.2 Gott nahm Eva von Adam - sie war auch adam Fleisch und Bein. Eva war also adam, sie war dieselbe menschliche Natur wie Adam. Sie war die Menschheit seiner Menschheit. Adam war also adam und Eva war adam, das heißt Adam und Eva waren ein adam, denn „Gott schuf ihn als Mann und Frau“. Wir können also wahrheitsgemäß sagen, dass am Anfang, als Gott Adam schuf, Adam adam war und Eva adam waren. Und das steht alles in der Bibel!

 

Aber halt, da ist noch mehr: Adam, der adam war, und Eva, die adam war, hatten einen Sohn namens Seth. Und natürlich war Seth von derselben menschlichen Natur wie Adam, der adam war, und Eva, die adam war. Als Adam hundertunddreißig Jahre gelebt hatte, wurde er Vater eines Sohnes, der ihm ähnlich war, nach seinem Bilde, und nannte ihn Seth (1. Mose 5, 2-3). Adam war also adam, Eva war adam, und Seth war adam - drei Personen, die in ihrer Substanz eins sind, oder die der eine adam sind!

 

Aber genau wie die Trinitarier müssen wir aufpassen, dass wir die Personen nicht verwechseln, denn Adam war Adam, aber Eva war nicht Adam, obwohl sie adam war, und Seth war nicht Adam, aber immer noch adam (wenn du verstehst, worauf ich hinaus will). Denn Gott nannte die ganze Menschheit adam! Also ja, sie sind drei in einem, das heißt, drei Personen in einer Menschheit - ein adam - und der eine adam war in allen drei Personen, denn sie waren alle adam und trugen sein Bild und Gleichnis.

 

Die Bibel sagt also, dass adam definitiv dreifaltig war: Es gab Adam, den Vater, Eva, die Mutter, und Seth, den Sohn. Vater Adam ist immer die erste Person in dieser Dreifaltigkeit und hat immer als Adam existiert. Eva und Seth sind ebenfalls adam, die zweite und dritte Person in unserer Dreifaltigkeit. Sie sind verschiedene Hypostasen des dreifaltigen Adams. Dies ist ein großes, unergründliches Mysterium, und Sie müssen es glauben, sonst können Sie nicht in unserem Bus mitfahren!

 

Ich habe soeben bewiesen, dass die Dreieinigkeit Adams direkt aus der Bibel stammt. Warum glauben Sie also nicht an meine Theologie? Ah, weil Sie vermuten, dass hier ein Wortspiel im Gange ist. Es ist ein bisschen zu schlau. Und doch ist es viel einfacher zu erkennen, wenn ich es schreibe, als wenn ich es spreche. Denn wenn ich es schreibe, schreiben die Regeln der Grammatik vor, dass ich ein großes „A“ verwende, wenn ich den ersten Adam mit seinem persönlichen Namen „Adam“ anspreche, und ein kleines „a“, wenn Adam die allgemeine hebräische Bezeichnung für die Menschheit bedeutet. So sagt uns „Adam“ das „Wer“ und „adam“ beantwortet die „Was“-Frage.

 

Wenn Trinitarier das Wort „Gott“ verwenden, meinen sie manchmal Gott, den Vater, oder Gott, den Sohn, oder Gott, den Heiligen Geist, und ein anderes Mal meinen sie Gott als die Gottheit oder Gott als Wesen oder als Substanz. „Gott“ kann also drei Wer in dem einen Was sein! Je nachdem, was der Sprecher beabsichtigt, kann „Gott“ eine einzelne Person bezeichnen - entweder Gott den Vater oder Gott den Sohn oder Gott den Heiligen Geist - oder „Gott“ kann sich auf Gottes Wesen, seine göttliche Natur oder Essenz beziehen. Und so finden sich beide Nuancen. Wie bequem ist es, in diesem fließenden Wortspiel von einer Bedeutung zur anderen zu gleiten!


Und das Wort war Gott

 

Wie dieser Trick funktioniert, können wir auf verschiedene Weise demonstrieren: Nehmen wir zum Beispiel den Standardvers aller Anhänger der Trinität, Johannes 1,1: Im Anfang war das Wort, und das Wort war bei Gott, und das Wort war Gott. Der trinitarische Kommentar will, dass wir „das Wort“ mit einem großen „W“ schreiben und damit "das Wort" mit der Person Jesu, dem Sohn, gleichsetzen. Grammatikalisch gesehen ist dieses große „W“ nicht gerechtfertigt, aber für den Moment wollen wir ihre Übersetzung akzeptieren:


Im Anfang war das Wort (d.h. Jesus, das zweite Glied der Trinität) ... Dies deutet darauf hin, dass Jesus, der Sohn Gottes (oder, was ihnen besser gefällt, Gott der Sohn), von Ewigkeit her als Gott existiert hat. OK. Verfolgen wir also diesen trinitarischen Vorschlag bis zu seiner logischen und konsequenten Schlussfolgerung. Der Vers sollte nun lauten: Im Anfang war das Wort (das ist der Sohn, richtig?), und das Wort (immer noch Jesus, der Sohn) war bei Gott ... also Wer ist nun „Gott“? Ah, das ist Gott der Vater, richtig? (Oder es sollten die anderen beiden Personen der „Gottheit“ sein, was bedeutet, dass auch der Heilige Geist mit einbezogen werden sollte). Lesen wir es also so: Im Anfang war das Wort (Jesus), und das Wort (Jesus) war bei Gott (dem Vater) …

 

Wenn Sie an die Dreifaltigkeit glauben, so weit so gut. Aber lesen wir weiter: Im Anfang war das Wort (Jesus), und das Wort (Jesus) war bei Gott (dem Vater), und das Wort (Jesus) war Gott (das ist der Vater)!? Oh. Oh. Houston, wir haben ein Problem! Seit wann ist Jesus der Vater?3 Genau hier wird also der trinitarische Trick aufgedeckt. Es sollte für den "blinden Freddy" (keine Beleidigung für alle Freddys da draußen) klar sein, dass das trinitarische Wortspiel „Gott“ in einer eklatant inkonsistenten Exegese verwendet. Doch dieses Vertauschungsspiel wird von der Mehrheit nicht bemerkt. Es ist für die Trinitarier in Ordnung zu sagen, „Jesus ist Gott“, aber nicht in Ordnung zu sagen, „Jesus ist der Vater“. Das ist eine klassische spiegelnde Schikane.

 

Es ist staubig (dusty)!

 

Um es wirklich einfach zu halten, nehmen wir ein alltägliches Beispiel: Schließen Sie die Augen und stellen Sie sich vor, ich würde diesen Satz direkt zu Ihnen sprechen (es ist wirklich unmöglich, das zu tun, denn sobald ich ihn schreibe, haben Sie den Hinweis). Aber versuchen wir es trotzdem. Angenommen, ich sage zu Ihnen: „Oh, hier ist Dusty!“ Hey, habe ich dir nicht gerade gesagt, du sollst die Augen geschlossen halten? Aber du hast gerade geguckt, oder? Denn wenn du mit den Augen „Es ist Dusty!“ liest, weißt du bereits, dass ich Dusty als Individuum identifiziere, als eine Person namens Dusty. Aber wenn wir dieses Experiment richtig durchgeführt hätten, hättest du vielleicht gedacht, dass ich dir mitteilen würde, dass ich über einen Zustand oder eine Substanz oder eine Essenz spreche ... hier gibt es Staub (dust). Staubig (Dusty) mit großem „D“ ist ein „wer“ und „staubig“ (dusty) mit kleinem „d“ ist ein „was“. Ein und derselbe phonetische Satz vermittelt also zwei verschiedene Botschaften. Ein und dasselbe Wort kann eine völlig unterschiedliche Botschaft vermitteln.

 

Das Ergebnis ist, dass der Trinitarier gerne sagt: „Jesus ist Gott“, aber nicht, dass Jesus der Vater ist. Das beweist, dass der Trinitarier unbewusst weiß, dass die Aussage, Jesus habe die gleiche Identität wie „Gott“, völlig falsch ist. Das ist der gleiche Irrtum, wie wenn man sagt, Eva sei Adam. Und schon ist der trinitarische Trick durchschaut. Wenn sie „Gott“ sagen, scheint niemand die Doppeldeutigkeit zu bemerken. Denn wenn sie „Gott“ sagen, meinen sie manchmal „Gott“ als Wer - aber manchmal meinen sie Gott als Was - die Natur Gottes, seine Göttlichkeit. Zwei völlig verschiedene Bedeutungen für ein und dasselbe Wort!4

 

Kardinal Newman selbst bekannte sich zu diesen trinitarischen Worttricks:

„Man muss zwei Dinge zu einem machen.“

 

Und auch Millard Erickson gibt diese Taktik zu, wenn er schreibt: 

„Man muss sagen: Er sind drei, sie (Mehrzahl) ist eins. (Gott in drei Personen, S. 270)

 

Das heißt, die Trinitarier geben zu, dass sie biblische Wörter und Begriffe so umdeuten, wie sie es wollen. Sie geben zu, dass sie ihre eigene Grammatik erfinden. Sehr schlüpfrig! Aber noch schlimmer ist, dass sie mit Gottes Offenbarungswort herumspielen, und das wird hart bestraft. Um es noch einmal zu sagen: Es ist völlig legitim zu sagen und zu schreiben, Adam war adam. Es ist jedoch völlig irreführend, zu schreiben: „Eva war Adam“ und damit das Wer mit dem Was zu verwechseln. Aber es ist wiederum in Ordnung, zu schreiben und zu sagen: „Eva war adam“. Es ist völlig falsch, „Seth war Adam“ zu schreiben. Doch ist es völlig in Ordnung, „Seth war adam“ zu schreiben. Es ist völlig legitim zu sagen, dass Adam, Eva und Seth „wahrer adam“ sind, aber es wäre völlig unredlich, dies zu sagen und gleichzeitig zu meinen: „Adam, Eva und Seth sind Adam“, denn das verwechselt das Wer mit dem Was.

 

In der Bibel ist „Gott“ die individuelle Person des Vaters. Kein Wunder also, dass Jesus in der Bibel kein einziges Mal so genannt wird.Das wäre so, als würde man Eva mit Adam gleichsetzen.5 Ähnlichkeit ist nicht Identität. Ein einziger Punkt der Unähnlichkeit widerlegt die Identität! Jesus ist also nicht Gott durch persönliche Identität, auch wenn er mit Gott in der intimsten Beziehung und in seinem Werk identifiziert wird.

 

Gott ist eine Person, keine Substanz

 

Es muss schnell hinzugefügt werden, dass all dieses Gerede darüber, dass Gott eine Substanz, ein Wesen ist, keine biblische Idee ist. In der Hebräischen Bibel, sowohl im Alten als auch im Neuen Testament, ist Gott eine Person. Hier sind die Theologen im dritten und vierten Jahrhundert Jahrhundert von den biblischen Vorstellungen abgekommen, denn sie reduzierten den lebendigen Gott auf eine ousia oder Essenz.6

 

Dr. Dale Tuggy erklärt in What is the Trinity? (S. 69) den Moment in der Geschichte, als dieses trinitarische Wortspiel in Mode kam:

"Der Kern der trinitarischen Theologie wurde erstmals 381 offiziell bekräftigt, nämlich dass der Vater, der Sohn und der Heilige Geist eine ousia seien. Er fährt fort, dass das Wort ousia ein technischer Begriff in der griechischen Philosophie war ... eine bestimmte Gruppe von katholischen Bischöfen (auf den Konzilien von 325 und 381) nahm ein Wort der Philosophen und machte es zum Kernstück ihrer Theologie (S. 71). Tuggy fragt sich, ob es nicht ironisch ist, dass nach Ansicht der [trinitarischen] Apologeten das NT die Trinität nur angedeutet haben kann und dass sie geheim gehalten wurde, bis die Philosophen des vierten Jahrhunderts mit ihrer ousia kamen!?"

 

OK. Jetzt, wo Sie das verstanden haben, lassen Sie uns ein anderes Wortspiel versuchen. Lassen Sie mich Ihnen zeigen, was der Trinitarier tut, entweder wissentlich oder unwissentlich. Plötzlich, mitten im Strom, haben sie die Bedeutung gewechselt, denn das große „G“ macht Jesus in diesem Fall zu einem Teil eines zusammengesetzten Wesens. Hinter den Wörtern „Gott“ und „gott“ stehen zwei verschiedene Konzepte. Denken Sie daran, das eine Wort bezieht sich auf das Wer und das andere auf das Was. In der Annahme, dass sie bewiesen haben, dass Jesus von Natur aus göttlich ist, glauben sie, dass sie ipso facto bewiesen haben, dass er dadurch als Gott identifiziert wird. Nur weil die beiden Aussagen „Jesus ist Gott“ und „Jesus ist gott“ gleich klingen, wirkt der Trick sehr überzeugend. Und das muss er auch sein, denn Millionen von Christen fallen auf diesen Taschenspielertrick herein!

 

George Burnap hat dieses Problem aufgedeckt:

"Ein Mann verlangt meine Zustimmung zu der Behauptung, es gibt drei Personen in einem Gott; ich frage ihn, was er mit Person meint, ob er ein separates, unabhängiges, intelligentes Wesen meint. Er sagt, er verwende das Wort nicht im gewöhnlichen Sinn, sondern in einem besonderen Sinn. Ich frage ihn, was das für ein Sinn sei. Er kann es nicht sagen. Sie verlangen also von mir, antworte ich, dass ich einem Satz zustimme, der mir keine verständliche Idee vermittelt, und der Ihnen ebenso unverständlich erscheint. Wären diese Worte in der Bibel, könnte ich sagen, dass ich glaube, dass sie die Wahrheit ausdrücken, obwohl ich sie nicht verstehen kann. Aber da sie nicht in der Bibel stehen, betrachte ich sie als bloße Erfindung von fehlbaren Menschen. Da ich sie selbst nicht verstehen kann und niemand sie mir erklären kann, halte ich es für fair, dass ich mich auf ihre Autorität berufe. Daher halte ich es für gerechtfertigt, daraus zu schließen, dass diejenigen, die sie formuliert haben, keine klaren Vorstellungen hatten."7

 

Wir haben bereits festgestellt, dass einige Trinitarier zumindest ehrlich genug sind, um zuzugeben, dass sie ihre Theorie mit trickreichen Wortspielen erreichen wollen.

 

Ein weiteres Beispiel für solche Ehrlichkeit stammt von Jason Byassee in Trinity: The God We Don't Know (Nashville: Abingdon Press, Kapitel 1), in dem er einräumt:

"Es ist seltsam zu sagen, dass wir uns zu einem unbiblischen Begriff bekennen müssen, um die biblische Lehre zusammenzuhalten, aber wir bekennen, dass wir es tun."

 

Kein Wunder, dass es ein trinitarisches Axiom ist: Wenn du versuchst, die Dreieinigkeit zu verstehen, wirst du deinen Verstand verlieren. Wenn du sie leugnest, wirst du deine Seele verlieren!

 

Sollten wir an ein nicht offenbartes Geheimnis glauben?

 

Ich möchte Sie mit einem letzten kleinen Juwel eines Bekenntnisses eines so genannten großen trinitarischen Vaters, Tertullian, zurücklassen: „Ich glaube [es], weil es absurd ist.“

 

Ich habe viele Leute gehört, die sagen, dass sie an die Trinität glauben, und genau das zugeben. Sie bekennen: Ich kann es nicht verstehen, aber ich glaube es! Nun, es stimmt, es gibt eine Menge Dinge, die ich über Gott nicht verstehe. Zum Beispiel sagt er mir, dass seine Wege höher sind als meine, und seine Gedanken sind nicht meine Gedanken (Jesaja 55,9). Weil er mir das sagt, kann ich in den dunklen Tagen meinen Glauben darauf stützen, und so weiß ich, dass er in jeder Situation einen perfekten Plan für mein Leben hat. In den schwierigsten Situationen stütze ich meinen Glauben auf sein Wort: Seine Wege sind nicht meine Wege und seine Absichten sind mir noch nicht klar. Er hat mir von seinen geheimnisvollen Wegen erzählt, und ich glaube seinem Wort in meinen verschiedenen Lebenssituationen. Nachdem er mir gesagt hat, dass dies sein Weg ist, ist es für mich kein Geheimnis mehr! Es ist auch wahr, dass Gott einige Geheimnisse für sich behält, denn er sagt: „Das Verborgene gehört dem HERRN, unserem Gott“ (5. Mose 29,29). Wir können niemals wissen, was diese geheimen Dinge sind, denn er hat beschlossen, sie uns nicht zu verraten. Die einzige Alternative zu unserer Unkenntnis seiner Geheimnisse ist die Spekulation! Dann treten wir außerhalb seines uns offenbarten Wortes. Das ist Unglaube und Ungehorsam.

 

Aber hören Sie nicht auf halber Strecke auf, denn in Deuteronomium 29,29 heißt es weiter: „Was aber offenbart ist, das gehört uns und unseren Söhnen für immer.“ Gott will, dass wir wissen. Wir glauben und geben das, was offenbart wurde, für den Glauben anderer weiter. Wir sollen nicht weitergeben, was Gott uns nicht offenbart hat. Wie können wir das? Der biblische Glaube beruht fest darauf, dass Gott uns seine Gedanken offenbart. Wenn etwas per Definition ein Geheimnis ist, dann ist es nicht offenbart worden. Und wenn die Dreifaltigkeit ein Mysterium ist, wie kann dann jemand so tun, als könne er mir mit Worten erklären, was Gott selbst nicht zu offenbaren beschlossen hat?

 

Schlimmer noch, wenn die Dreifaltigkeit nicht in Worten enthüllt wurde, die Gott gesprochen hat, wie kann dann irgendjemand es wagen, so zu tun, als ob er verstehe, geschweige denn zu erklären, was zugegebenermaßen ein Geheimnis ist? Er werden Worte benutzen, die Gott nicht gesprochen hat. Wie wir gesehen haben, bekennen sogar die Trinitarier, dass ihre Lehre nirgendwo in der Heiligen Schrift zu finden ist! Wenn Gott uns nicht in einem einzigen Vers gesagt hat, dass er ein dreifaltiges Wesen ist, das in drei Personen existiert, dann muss ich das nicht glauben, um „gerettet“ zu werden. Der Glaube an ein Geheimnis, das in der Bibel nicht erklärt wird, macht die Dreifaltigkeit überflüssig, um das Heil zu erlangen!

 

Abschließend … sicher

 

Sicherlich ist diese Auswahl an trinitarischen Bekenntnissen und Tricks Grund genug, innezuhalten und jeden aufrichtigen, bibeltreuen Gläubigen zu fragen, ob es einen guten Grund gibt, die Lehre von der Trinität nicht aufzugeben? Aus dem Munde der Trinitarier erfahren wir, dass wir nicht glauben sollten, dass Gott drei Personen in einer Substanz - nicht drei Wer in einem Was – ist, ein Konzept, das in keinem einzigen Bibelvers gelehrt wird!?

 

Sicherlich sollte eine Betrachtung dieser trinitarischen Bekenntnisse und Tricks jeden Christen dazu ermutigen, jene Lehre aufzugeben, die - nach ihren eigenen Eingeständnissen - nirgendwo in der Heiligen Schrift klar und ausdrücklich gelehrt wird? Ist dieses Sammelsurium trinitarischer Bekenntnisse und Tricks nicht mehr als ein lästiger Bremsklotz? Ist es nicht an der Zeit, dass der Bus namens „Trinität“ an der Straßensperre hält, wie sie selbst zugeben?

 


 

1 Ich habe diese Illustration vor vielen Jahren gelesen, kann mich aber nicht mehr an die Quelle erinnern, daher entschuldige ich mich bei denjenigen, die mich zuerst darauf aufmerksam gemacht haben. Ich habe es vor all den Jahren auswendig gelernt und seitdem oft in Gesprächen erzählt, so dass ich hoffe, dass ich ihm gerecht werde. Hoffentlich hat die Übung den Meister gemacht.

2 „Zusammengesetzte Einheit“ ist ein weiterer beliebter Ausdruck der Trinitarier. Sie sprechen oft davon, dass Gott „eine zusammengesetzte Einheit“ ist, im Gegensatz zu einer einfachen oder einzigen Einheit.

3 Eine Form des Trinitarismus, der sogenannte Modalismus, wurde von den „orthodoxen“ Trinitariern in den frühen nachapostolischen Jahrhunderten als häretisch verboten. Der Modalismus hat bis zum heutigen Tag in Gruppen wie den Einheits-Pfingstlern (Oneness-Pentecoastals) überlebt. Der Modalismus lehrt, dass Gott sich entweder als der Vater, der Sohn oder der Heilige Geist offenbart. Jesus ist also der Vater!

4 Im Neuen Testament hat „Gott“ gewöhnlich den bestimmten Artikel (ho Theos) und bezieht sich etwa 1.350 Mal auf den Vater. Das einhellige Zeugnis sowohl Jesu als auch seiner Apostel lautet also, dass „Gott“ die Person ist, die Gott der Vater ist.

5 Dazu gehören Jesaja 9,6; Johannes 1,1; 20,28. Es wäre ein Leichtes, Trinitarier zu zitieren, die zugeben, dass diese Verse nicht besagen, dass „Jesus Gott ist“, aber das wäre ein ganz anderer Artikel! In der Zwischenzeit sei daran erinnert, dass sich „(der) Gott“ im Neuen Testament etwa 1.350 Mal auf den Vater bezieht!

6 Wenn Jesus in Johannes 4,24 sagt: „Gott ist Geist“, dann deutet der Kontext darauf hin, dass Gott immateriell und nicht körperlich ist. Daher sprach Jesus definitiv nicht davon, dass Gott, sein Vater, als eine unpersönliche Substanz oder Essenz existierte, sondern dass er sich nicht auf den Ort Samaria oder Judäa beschränkte.

7 Zitiert von Keagan Chandler in The God of Jesus In Light of Christian Dogma: The Recovery of New Testament Theology, Restoration Fellowship, USA, 2016, S. 284 aus George Burnham Burnap, Lectures On The Doctrines of Christianity, Wm. R. Lucas & R.N. Wright, 1835) S.18-19.